Ihre Fastenleiterin

Claudia Steffl | Fastenleiterin & Massagetherapeutin

Schon mein halbes Leben beschäftige ich mich mit diversen Heilmethoden. Da sie alle großen Heilerfolg versprechen, habe ich die meisten davon ausprobiert. Leider haben sie alle gar nichts oder bei weitem nicht das gehalten, was sie versprochen haben.

Durch eigenes und regelmäßiges Heilfasten und nach über 15 Jahren Erfahrung als Fastenleiterin und Inhaberin unserer Firma für Natur- & Kräuterkissen Gesund im Schlaf, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die Rückkehr zu den Heilkräften der Natur und der befristete Verzicht auf Nahrung die einzigen Methoden sind, die wirklich halten was sie versprechen.

In meinen Fastenkursen ist es mir wichtig, dass die Kursteilnehmer keinerlei Zwängen unterliegen. Der gesamte Ablauf unserer gemeinsamen Woche wird genau und gut verständlich erklärt. Denn, der Mensch sollte wissen warum er etwas tut oder etwas lässt und dann kann jeder für sich entscheiden, was ihm zusagt oder eben nicht.

Der Tagesablauf ist so gewählt, dass sich Aktivität und Ruhe die Waage halten. Die Wanderungen sind auch für Ungeübte zu schaffen, denn wir gehen ein gemäßigtes Tempo und legen immer wieder entsprechende Pausen ein.

In meinen Vorträgen über Fasten und das Fastenbrechen bringe ich mein aus verschiedenen Ernährungslehren gesammeltes Wissen ein. Niemals jedoch entsteht ein dogmatisches Vermitteln, immer wird versucht das durch meine langjährige Erfahrung gesammelte Wissen positiv zu weiterzugeben.

Die Teilnahme an Vorträgen und an den Wanderungen ist selbstverständlich freiwillig, denn in unserem Alltag gibt es genügend zwingende Gegebenheiten denen wir nicht ausweichen können und so soll es in dieser Woche anders sein, denn Fröhlichkeit und Gute Laune sind Trumpf.

Es soll eine Gelegenheit sein, in der man sich selbst einmal wichtig nehmen darf, in der man Zeit für sich hat, seinem Körper Erholung gönnt und man wieder in seine Mitte findet.

Ich habe festgestellt, dass Menschen die sich für das Heilfasten entscheiden, besondere Menschen im positiven Sinne sind, die Verantwortung für ihre Gesundheit übernommen haben. Es erfordert Bewusstheit über das Tun und die Fähigkeit zur Entscheidung. Deshalb macht es mir immer noch so große Freude diese Tätigkeit ausüben zu können und mit diesen Menschen meine Zeit verbringen zu dürfen.

Kommentare sind geschlossen.